Die Domänen schulranzen.com, rucksack-spezialist.de und koffer.net werden bis auf weiteres von der Firma Purple Hedge Ltd. als Online-Schaufenster ohne Einkaufsfunktion zur Unterstützung der schulranzen.com Fachcenter betrieben.

Wir bitten Sie diese hervorragenden Fachcenter weiterhin zu unterstützen.

Rucksäcke und Taschen von fjaell raeven.

Fjällräven - Mehr als 50 Jahre Outdoor-Erfahrung!

Schwedische Qualität wird von Fjällräven gemacht. Für den Outdoor-Bereich und Backpacker sind die Wanderrucksäcke von Fjällräven das Nonplusultra. Zum Kult haben sich mittlerweile auch die Freizeitrucksäcke entwickelt, die eine ganz eigene Note haben. Die Besonderheit bei Fjällräven ist die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien und das Rückensystem des Wanderrucksacks, das dank eines Aluminiumrahmens das Gewicht optimal verteilt. Fjällräven steht für eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und das spiegelt sich in den Produkten wider.

fjaell raeven Produktkategorien

fjaell raeven Serien

fjaell raeven Motive

Fjällräven - der Outdoor-Experte

Als Ake Nordin 1950 seine Leidenschaft als Pfadfinder auslebte, war ihm eines klar: Die damaligen Rucksäcke waren zum Tragen auf dem Rücken, vor allem auf längeren Strecken, vollkommen ungeeignet. Also musste eine Lösung her.

Kurzerhand entwarf er mit einem Freund ein eigenes Rucksack-Modell, in dem er ein Rahmengestell aus Holz zusammenschusterte und einen Sack mit Riemen an dem Gestell befestigte. So war es möglich, Lasten gleichmäßiger auf den Rücken zu verteilen und die Belüftung zwischen Rücken und Gestell zu optimieren. Der Fjällräven Rucksack war geboren, der aber erst 1960 seinen offiziellen Namen erhielt. Schon bald entdeckten samische Rentierhalter, die oft wochenlang unterwegs waren, die Vorteile des neuartigen Rucksacks und baten um Sonderanfertigungen. Ab diesem Zeitpunkt verbreitete sich der gute Ruf des Backpacks rasend schnell.

Seitdem hat sich viel getan. Nach den Rucksäcken entdeckte der erfindungsreiche Schwede auch den Bedarf an kondenswasserfreien Leichtzelten, funktionaler Outdoor-Kleidung und Schlafsäcken. Bei allen Produkten ist es Fjällräven wichtig, dass die Natur hautnah erlebt werden kann.

Materialien und Funktion bei Fjällräven

Jahrelange Erfahrung im Outdoor-Bereich hat Fjällräven gelehrt, dass es bei der Ausrüstung für draußen vor allem auf das Material ankommt. Da reicht es einfach nicht, dieses oder jenes Gewebe einzukaufen und zu verarbeiten. Intern oder auch in enger Zusammenarbeit mit Partnern werden Materialien entwickelt, die strapazierfähig und langlebig sind.

Der Begriff Generationen-Produkte kommt bei Fjällräven nicht von ungefähr. Über viele Jahre hinweg sind die Kleidungsstücke oder auch die Rucksäcke und Taschen nutzbar und halten einer hohen Beanspruchung stand. Verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften machen die Fjällräven Produkte so vielseitig nutzbar.

G-1000 heißt das hochrobuste Material, dass im Hause Fjällräven entwickelt wurde. G-1000 ist wasser- und windabweisend, zugleich aber extrem atmungsaktiv und schnell trocknend. Es besteht aus 65% Polyester und 35 % Baumwolle und wird dann mit einer Schicht Greenland Wachs überzogen.

Nachwachsen ist kein Problem, sondern sogar erwünscht bzw. notwendig. Die Vorteile von Kleidung, für die G-1000 verwendet wird, sind die schützende Eigenschaft des Materials vor Insektenstichen und Sonnenstrahlen. Daunen werden bei Fjällräven ebenfalls eingesetzt, die äußerst isolierfähig sind. Für Fjällräven Daunenschlafsäcke und -jacken werden ausschließlich hochwertige Daunen verwendet, die sich gut komprimieren lassen und zudem ethisch vertretbar gewonnen werden. Der Lieferant der Daunen hat deshalb einen Verhaltenskodex bezüglich des Tierschutzes unterschrieben.

Auch das G-Loft Supreme Material wurde von Fjällräven entwickelt. Es handelt sich um ein Systhetikvlies mit extrem guten Isoliereigenschaften, die auch bei Nässe aktiv bleiben. Luftpolster in der Molekülstruktur schützen den Körper vor Nässe. Das Material findet auch nach Komprimierung und Waschen in seine ursprünglich Form zurück. G-Loft Supreme trocknet schnell, ist langlebig und pflegeleicht.

Produktentwicklung und Produktversprechen bei Fjällräven

Das Naturerlebnis mit funktionaler, haltbarer Ausrüstung so nah und so schön wie möglich zu gestalten, das ist der Antrieb von des schwedischen Labels. Um dieses zu erreichen, wird bei der Entwicklung darauf geachtet, Produkte zu kreieren, die seine Träger beim Abenteuer Natur lange Zeit begleiten.

Zur Weiterentwicklung, zu Testzwecken wie auch zur Inspiration seiner Produkte veranstaltet Fjällräven immer wieder Trekkingtouren. Aber auch bewährte, ausgereifte Klassiker wie der Rucksack Kanken sind immer wieder auf diesen Touren dabei. Bis auf einige Sondereditionen wurde dieser seit 1978 lediglich farblich von Zeit zu Zeit verändert.

Das Versprechen, das Fjällräven für jedes seiner Produkte abgibt, bezieht sich auf sechs maßgebliche Eigenschaften, nämlich Funktionalität, Haltbarkeit, Zeitlosigkeit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit.

The Fjällräven Way

Um auch jüngeren Generationen ein unbelastetes Naturerlebnis zu ermöglichen, ist der international erfolgreiche Outdoor-Spezialist darauf bedacht, die Umwelt zu schonen. The Fjällräven Way ist eine Initiative, die Richtlinien zur Nachhaltigkeit formuliert. Diese wurde 2013 eingeführt.

Der Kompass als Symbol verweist auf vier Handlungsbereiche: N für Natur und Umwelt, E für Finanzen und Geschäftsprozesse, S für gesellschaftliche Verantwortung und W für Wohlbefinden. Dazu gehören auch eine faire Produktion, der Tierschutz, diesorgfältige Auswahl von nachhaltigen Rohstoffen sowie erneuerbaren Energien, ein sicheres Arbeitsumfeld und die Förderung von körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz. Es werden des Öfteren Touren organisiert, die Fjällräven gemeinsam mit Mitarbeitern und Bewerbern durchführt, um Produkte auf den Prüfstand zu stellen oder auch neue Ideen zu entwickeln. Schwedische Berge werden erklommen, Landschaften genossen. Auch eine Polartour hat Fjällräven schon veranstaltet, um Menschen das Abenteuer Polar näherzubringen. Mit Schlittenhunden und vollgepackt mit Ausrüstung legten die Abenteurer etwa 300 Kilometer in der Wildnis zurück. Authentischer geht es nicht.

Die Fjällräven Rucksäcke

Die Eigenkonstruktion des Rahmenrucksacks von Ake Nordin legte damals den Grundstein für die Gründung des Unternehmens Fjällräven. Seitdem hat das Unternehmen einige erfolgreiche Backpacks auf den Markt gebracht, die in ihrer Funktion unschlagbar sind. Modelle mit besonderen Features wie Skihalterungen und Wurfleinentaschen sind ebenso vertreten wie solche für für spezielle Einsatzbereiche sind.

Dabei sind fast keine Grenzen gesetzt. Egal ob Wanderrucksack, Touren-, Bergsteiger- oder auch Alltagsucksack, für alles und jeden hält Fjällräven eine passende Lösung bereit. Darunter auch sogenannte Softpack-Modelle ohne Rahmen, die leichter und flexibler sind. Stabiler sind die Rahmenrucksäcke, die die Wirbelsäule stützen und sich deshalb für den Einsatz im schwierigen Gelände eignen. Dank hoher Stabilität können diese zudem mit schwereren Lasten beladen werden, ohne dabei die Ergonomie einzuschränken. Hierfür sind einige Fjällräven Backpacks nicht nur mit gepolsterten Rückensysteme und Schultergurten ausgestattet, sondern auch mit einem Entlastungsgurt. Dieser ermöglicht es, dass ein Teil des Gewichts auf die Beine und den Rumpf abgegeben wird. Beim Wanderrucksack Kajak kann sogar die Breite der Schultergurtbefestigung an den Körperbau angepasst werden. Weiterer Einstellungsoptionen helfen, die Belastung zu variieren.